Und auch das zweite Ferienlager in diesem Jahr haben wir nun erfolgreich hinter uns gebracht. Vom 18.10.2018 – 21.10.2018 waren wir zu Besuch im Naturfreundehaus in Bad Emstal.

Nach der etwas schwierigen Busfahrt sind wir am Donnerstagabend in Bad Emstal angekommen. Dort haben wir uns mit leckeren Suppen gestärkt, um uns dann durch ein paar Spiele besser kennen zu lernen.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen, stand das Basteln von Gipsmasken auf dem Programm. Ob Gesichter, Hände oder Finger, jeder durfte seinen ganz persönlichen Abdruck gestalten.

Am Nachmittag verbrachten wir ein paar Stunden an der frischen Luft, der Ausblick von dort oben war wirklich schön und auch das Wetter hat super mitgespielt. Also zogen wir uns Jacken und Schuhe an und machten uns auf den Weg zur Waldrallye. Die Aufgabe dabei war, in vier verschiedenen Gruppen den Hinweisen zu folgen, und zu versuchen, ein Ei mit Natursachen so einzupacken, dass es heile bleibt, wenn man es aus 3 Metern Höhe aus dem Fenster wirft. Zum Glück konnte jede Gruppe ihr Ei dabei gut schützen, sodass keines kaputt ging.

Nach dem Abendessen haben wir gemeinsam ein paar lustige Gesellschaftspiele gespielt, wie zum Beispiel Mensch ärgere dich nicht, Werwolf, Halli-Galli, Looping Louie oder verschiedene Kartenspiele.

Am Samstagmorgen gab es eine spannende Olympiade, bei der verschiedene Gruppen in einzelnen Disziplinen gegeneinander angetreten sind. Die Disziplinen hießen Apfeltauchen, Teebeutel-Weitwurf, Bullenpissen und das Musikquiz.

Nach dem Mittagessen konnten die Kinder beim T-Shirt bemalen noch einmal ihre Kreativität unter Beweis stellen, es sind dabei tolle T-Shirts entstanden.

Am Abend wurde das Programm von den Kindern selbst gestaltet. Jeder durfte in Gruppen sich einen Punkt für den Bunten Abend ausdenken, dabei sind tolle Darbietungen entstanden. Von Tanzaufführungen über Witze und Sketche bis hin zu einem Wettkampf zwischen den Betreuern. Der Höhepunkt war das traditionelle Leiterschminken, bei dem alle neuen Leiter geschminkt werden durften.

Das Herbstlager in Bad Emstal hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.