Es ist wieder soweit! Die 72-Stunden-Aktion steht kurz bevor, und die Kolpingjugend Salzkotten ist voller Vorfreude und Tatendrang, um erneut Projekte anzupacken, die unsere „Welt ein Stückchen besser machen“ werden. Diesmal können wir uns auf die kommende Aktion freuen, die vom 18. bis zum 21. April 2024 stattfindet!

An der vergangenen 72-Stundem-Aktion im Mai 2019 – der zweiten bundesweiten – haben über 160.000 Mitwirkende in 3.400 Gruppen teilgenommen! Und nicht nur überall in Deutschland, sondern auch in 45 internationale Gruppen. 2024 findet die dritte Bundesweite 72-Stunden-Aktion statt.

Was ist die 72-Stunden-Aktion?

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Dieses Motto ist der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Als teilnehmende Gruppe setzt man sich konkret vor Ort im eigenen Sozialraum ein. Einen Raum, dessen Bedingungen und Probleme man kennt. Die Teilnehmenden werden eben dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind. Seien es Nachbarschaftstreffen, Partnerschaften zu Asylunterkünften oder der Bau von Klettergerüsten: Als Gruppe hat man Raum zur individuellen Ausgestaltung der Aktion. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen! Die Aktionen können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Die Aktion steht allen Menschen offen, die sich für eine solidarische, gerechte und bessere Welt einsetzen möchten.

Anmeldungen

Auch in diesem Jahr möchten wir, die Kolpingjugend Salzkotten, wieder dabei sein. Für unsere nächste 72-Stunden-Aktion haben wir uns überlegt, das Projekt für eure Ideen offen zuhalten. Überlegt euch ein soziales Projekt, von dem möglichst viele Menschen aus dem Stadtgebiet Salzkotten profitieren können und schickt es uns bis spätestens zum 31. Januar 2024 zu. Kontaktiert uns einfach über unsere E-Mail Adresse kolpingjugendsalzkotten@gmail.com.

Was haben wir bisher gemacht?

Die Kolpingjugend Salzkotten hat auch an den vorherigen Aktionen teilgenommen. Hier sind ein paar Eindrücke:

2013

Im Jahr 2013 haben wir im Rahmen der 72-Stunden-Aktion tatkräftig bei der Umgestaltung eines eher trostlosen Platzes geholfen, der den Franziskanerinnen im Marienheim gehörte. Gemeinsam haben wir aus diesem Ort einen einladenden Aufenthaltsort gemacht, an dem man sich gerne aufhält. Der Platz wurde von uns gründlich entrümpelt und erhielt eine komplett neue Pflasterung, die nicht nur schön aussah, sondern auch die Barrierefreiheit verbesserte. Das Highlight unseres Projekts war jedoch die Errichtung eines Hochbeets, das speziell für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer konzipiert wurde. Dieses Hochbeet ermöglicht es nun, auch im Sitzen oder im Rollstuhl bequem Pflanzen anzubauen und zu pflegen.

Unsere Aktion hat nicht nur den äußeren Bereich des Marienheims aufgewertet, sondern auch dazu beigetragen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienheims einen schönen, barrierefreien Platz zum Verweilen und Gärtnern haben. Es war eine lohnende Erfahrung, gemeinsam etwas Positives für die Gemeinschaft zu bewirken.

2019

Auch im Jahr 2019 waren wir wieder mit vollem Einsatz bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ dabei. Unser Projekt führte uns dieses Mal zum Kindergarten Sälzer Krümel, wo wir mit viel Begeisterung einen alten Bauwagen in einen interaktiven Forscherwagen umgestaltet haben.

Unser Ziel war es, den Kindern im Sälzer Krümel eine spielerische Lern- und Forschungsumgebung zu schaffen, die ihre Neugier und Kreativität fördert. Unser Team hat hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass der Forscherwagen nicht nur funktional, sondern auch ansprechend gestaltet wurde. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Bildung und Entwicklung der Kinder im Sälzer Krümel geleistet zu haben und hoffen, dass der Forscherwagen viele spannende Abenteuer und Entdeckungen für die kleinen Forscherinnen und Forscher bereithält. Hier sind einige Eindrücke von unserem Projekt: