Die Herbstferienfreizeit 2013 fand im KLJB-Haus in Hoinkhausen statt. Vom 18.10.-20.10.2013 haben die Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren viel Spaß gemeinsam gehabt.

Nachdem die Kinder am Freitag von ihren Eltern nach Hoinkhausen gebracht wurden, erwartete sie dort ein hochmotiviertes Leiterteam, von dem sieben Leiter zum ersten Mal bei einer Ferienfreizeit als Leiter teilnehmen durften. Die Zimmeraufteilung und das beziehen der Betten ging sehr zügig und verlief ohne große Probleme. Im Anschluss daran folgte ein gemeinsames Abendessen bei dem sich die Teilnehmer schon etwas näher kennenlernen konnten. Doch damit sich alle noch besser kennlernen konnten wurden als Abendprogram ein paar Kennlernspiele gespielt, bei dem die Kinder im Nachhinein sehr viel Spaß hatten.

Der Samstag startete mit einem Frühstück welches von den Leitern und den Teilnehmer gemeinsam vorbereitet wurde. Da es leider zu Beginn des Tages geregnet hatte mussten wir Teile des Vormittages im Haus verbringen, was jedoch kein Problem war, da viele Spiele dann im Haus gespielt werden konnten. Nach der Mittagspause war das Wetter deutlich besser und die Sonne zeigte sich auch, sodass die große Wiese hinter dem Haus genutzt werden konnte um sich auszutoben. Als Stärkung für zwischendurch wurden dann noch Waffeln gebacken.

Fester Bestandteil einer jeden Ferienfreizeit ist der letzte „bunte“ Abend. Somit hatten alle Kinder die Aufgabe, sich in Gruppen zusammenzufinden und sich etwas für die Unterhaltung am Abend zu finden. Ebenso gilt es als Tradition, dass die Teilnehmer alle Leiter – die das erste Jahr als Leiter mitfahren- schminken dürfen. Mit sichtlich viel Freude sind die Kinder über die sieben neuen Leiter hergefallen und haben keine Stelle im Gesicht unbemalt gelassen. Im Anschluss wurden noch Spiele gespielt, bis es schließlich Nachtruhe war.

Am Sonntag, dem somit letzten Tag, waren die Kinder schon früh wach um ihre Koffer und Taschen zu packen. Auch das Haus und der Hof waren schnell sauber gemacht, sodass das Eintreffen der Eltern schon erwartet wurde.

Markus