Voller Stolz und Freude können wir auf ein tolles Jahr 2022 zurückblicken!

FERIENSPIELE

Nach langer Pause aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir in diesem Jahr endlich wieder durchstarten. Erster Programmpunkt 2022 waren die Ferienspielen am Anfang der Sommerferien. Mit vielen abenteuerlustigen Kindern haben wir in Form einer Rallye unsere schöne Sälzerstadt erkundet. Dabei sind wir an vielen schönen Sehenswürdigkeiten vorbeigekommen, über die wir viel gelernt haben. Doch auch Spiel und Spaß kam nicht zu kurz. Um das nächste Ziel herausfinden zu können, standen einige Aufgaben und Rätsel vor uns, die zunächst überwunden werden mussten. Am Ende des Tages warteten ein leckeres Grillbuffet auf uns, bei dem wir den Tag ausklingen lassen konnten. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und freuen uns, dass so viele Kinder teilgenommen haben.

SOMMERLAGER

Nach den Ferienspielen hieß es für uns Schützenfestpause! Doch kaum gingen die vorbei stand schon der nächste Programmpunkt vor der Tür: Die Ferienfreizeit. Endlich ging es wieder los!

Das Ferienlager im Naturfreundehaus Kimmerheide in Ganderkesee war der absolute Knaller! Mitten im Wald und mit einem eigenen Spielplatz ausgestattet, fühlten wir uns wie die wahren Abenteurer des 21. Jahrhunderts. Unser Tagesplan war so vollgepackt mit Aktivitäten, dass selbst die Eichhörnchen neidisch wurden. Wir starteten wir immer mit Kennenlernspielen mit einer Runde Cluedo, bei der sogar die Bäume verdächtig aussahen. Dann folgte das Ninja-Game sowie eine Olympiade bei der wir uns in Disziplinen wie „Wasserpong“ und „Dreibeinlauf“ duellierten. Wer hätte gedacht, dass Ferienlager so olympisch sein kann?

Unser Mottotag „Eine Reise durch Europa“ war der Kracher. Wir wurden im traditionell deutschen Stil von einer Blaskapelle geweckt! Das Frühstück im Oktoberfest-Stil mit Brezeln und Schunkelrunde war ein Hit, und das Mittagessen in der Türkei mit Döner brachte uns auf eine kulinarische Weltreise. Die olympischen Spiele am Nachmittag hatten einige spektakuläre Stürze zu bieten, aber das war alles Teil des Spaßes. Abends ging es über Schweden mit Köttbullar als Abendessen nach Italien, wo wir einen Maskenball veranstalteten, bei dem alle eine Menge Spaß hatten.

Der Ausflug nach Bremen war ein Abenteuer für sich. Mit dem 9-Euro-Ticket düsten wir los und begannen unseren Tag im Universum, wo wir eine außergewöhnliche Entdeckungstour in die Welt der Wissenschaft gemacht haben. Anschließend haben wir in Kleingruppen die Stadt erkundet und herausgefunden, dass die Bremer Stadtmusikanten wirklich existieren!

Unser Casino-Abend war so aufregend, dass wir fast vergessen hatten, dass wir kein echtes Geld gewonnen hatten. Und der Bunte Abend, bei dem jede Gruppe ihr Talent präsentieren durfte, zeigte uns, dass wir nicht nur Meister des Lagerfeuers waren, sondern auch echte Entertainer.

Das FerienlageDas Ferienlager war ein voller Erfolg, und wir werden noch lange von unseren Abenteuern im Naturfreundehaus Kimmerheide schwärmen. Wenn ihr uns sucht, wir sind wahrscheinlich gerade dabei, unsere Koffer für das nächste Jahr zu packen. Wer weiß, welche Abenteuer uns dann erwarten werden!

HERBSTLAGER

Im Herbst haben wir uns mit einer Horde energiegeladener 6-11-Jähriger im Naturfreundehaus Bad Emstal versammelt und ein tolles Wochenende dort verbracht!

Unsere Olympiade war ein Spektakel sondergleichen. Bei Minispielen wie dem Dreibeinlauf haben wir gelernt, dass Koordination keine Altersgrenzen kennt, und beim Ratequiz haben selbst die Jüngsten bewiesen, dass ihr Wissen uns Erwachsene in die Tasche stecken kann. Die Schnitzeljagd im strahlenden Sonnenschein war ein Abenteuer für sich. Unsere kleinen Entdecker haben jeden noch so versteckten Hinweis gefunden und sind dabei durch den Wald gerast, als wären sie auf der Flucht vor einer Horde wilder Eichhörnchen. Anschließend hatten wir auf dem nahegelegenen Spielplatz eine Menge Spaß.

An den Abenden hatten wir jede Menge Spaß bei einigen Runden Werwolf, einer legendären Polonaisen und lustigen Sketch-Aufführungen. Da haben wir gezeigt, dass unsere Tanzeinlagen genauso beeindruckend sind wie in einer TV-Show. Und unsere Sketches haben das Lachen in der Hütte so laut gemacht, dass die Waldtiere bestimmt dachten, wir hätten den Zirkus eröffnet.

Doch das absolute Highlight kam am letzten Abend: Leiterschminken! Die Kids hatten die Gelegenheit, die neuen Freizeitleiter nach Herzenslust zu verschönern. Ich kann nur sagen, dass einige von uns danach aussahen wie Picasso-Werke, aber hey, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters!

Insgesamt war die Ferienfreizeit im Herbst 2022 ein unvergessliches Abenteuer voller Spiel und Spaß. Wir sind uns sicher, dass die Erinnerungen daran uns noch lange begleiten werden, und vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder – mit neuen Sketchen und frisch geschminkten Leitern!